Wunderheilung Sachbuch
Wie werde ich gelassener, ruhiger? Diese Frage stelle ich mir ab und zu, wenn ich mich wieder furchtbar über das Wetter aufrege oder zügellos über die Politik schimpfe. Zuversichtlich greife ich nach einem sehr klug und GRÜN aussehenden Sachbuch der Thematik: Wie werde ich gelassener? Grün symbolisiert ja schon irgendwie das ruhige, sanfte. Wie Gras.(Mäh ...)
Tatsache ist: Ich kann es nicht lesen. Nicht weil ich Analphabet bin oder der Strom ausgefallen ist und plötzlich keine Lichtquelle vorhanden ist. Nein. Mir fehlt wohl die Gelassenheit dazu. Keine Tipps, Anregungen, Vorschläge oder Ursachenerklärungen. Nichts. Nur fachgesimpel. (Gut, bevor ich mir jetzt etliche Beschwerden anhören muss: Möglicherweise habe ich auch einfach ein schlechtes Händchen für Sachbücher und es gäbe zahlreiche wirklich gute Lektüren ... aber es war doch schließlich GRÜN ....)
Da stellt sich mir die Frage: Wie ruhig, gelassen, monoton, schläfrig, langweilig muss man sein um so ein Buch zu schreiben? Und: möchte ich auch so sein? Nein. Erleichtert schlage ich es (nach nur zehn gelesenen Seiten) zu und stelle fest: Ich bin, wie ich bin. Nicht ruhig. Emotional. Lebendig. Kein Zombie. Jetzt bin ich zufrieden. Was für gutes Buch!! Welch Wunder!